Erntedankfest – Zeit zum Danken und zum Teilen - 3. Oktober

Die Herbstzeit ist ein Höhepunkt im Jahreslauf. Nicht nur für die Bauern, die froh und dankbar die Ernte einbringen. Wir alle genießen wortwörtlich unser „tägliches Brot“ und verdanken es den fleißigen Landwirten und letztlich Gott, der durch Sonne, Regen und Wind das Wachstum und Gedeihen schenkt. Deshalb feiern wir nach alter Tradition im Oktober das Erntedankfest.

Alle die das Schmücken des Erntedankaltars unterstützen möchten, werden gebeten mit ihren Erntegaben aus dem eigenen Garten oder vom Wochenmarkt mitzuhelfen. Auch verpackte Lebensmittel sind willkommen.

Die Spenden sind bestimmt für das Matthias-Claudius-Haus und die Plettenberger Tafel. Bitte die Gaben im Gemeindebüro, Kirchstr. 2, zu den Öffnungszeiten bis Freitag 1.10. 12.00 Uhr abgeben oder am Samstag von 10 Uhr bis 12 Uhr direkt in die Kirchen bringen: Christuskirche, Martin-Luther-Kirche, Erlöserkirche und Dreifaltigkeitskirche. In allen Kirchen sind die Küster vor Ort und nehmen die Spenden gerne im Empfang!

Die Gottesdienste am 3. Oktober beginnen um 9.30 Uhr in der Christuskirche und in der Erlöserkirche sowie um 11.00 Uhr in der Dreifaltigkeitskirche und der Martin-Luther-Kirche.

In allen Gottesdiensten feiern wir das Heilige Abendmahl.

In der Erlöserkirche und der Martin-Luther-Kirche begrüßen wir die neuen Katechumenen und in Holthausen werden nach dem Gottesdienst Reibekuchen zum gemeinsamen Mittagessen angeboten.

Herzliche Einladung dazu.

Erntedankfest