Winterkirche

Gottesdienste im Winterhalbjahr

Die zuletzt extrem gestiegenen Energiepreise sind allseits bekannt. Dieses Thema hat das Presbyterium in seiner September-Sitzung sehr beschäftigt. Unter den aktuellen Bedingungen ist ein Aufheizen der Kirchen für Gottesdienste nur eingeschränkt möglich oder zum Teil gar nicht leistbar. Am Beispiel der Christuskirche wird das leicht deutlich.

Daher stellte sich die Frage: Wo und wie häufig sollen mit Blick auf die extrem gestiegenen Energiekosten im kommenden Winterhalbjahr Gottesdienste gefeiert werden? Mit dieser Frage hat sich nicht nur das Presbyterium, sondern auch der letzte Mitarbeiterkreis befasst.

Viele Argumente zu Kosten, Gebäuden, Gottesdienstformen, personellen Möglichkeiten und gemeindlichem Selbstverständnis wurden diskutiert und abgewogen. Obwohl Einschränkungen häufig schmerzhaft sind, wurden viele kreative und mutmachende Ideen entwickelt und miteinander diskutiert. Alle Beteiligten waren sich über die Notwendigkeit von Einschränkungen einig.

Das Presbyterium hat daraufhin für die Zeit vom 1. November 2022 bis zum 31. März 2023 (Heizperiode) einen veränderten Gottesdienstplan beschlossen.

An jedem Sonntag wird in der Gemeinde ein Gottesdienst gefeiert.

Dieser beginnt immer um 10.30 Uhr.
Die Gottesdienstorte folgen einem klaren, gleichbleibendem Schema:

1. Sonntag im Monat
Gottesdienst im Dietrich-Bonhoeffer-Haus
mit Abendmahl
Lehmkuhler Straße 16

2. Sonntag im Monat
Gottesdienst in der Martin-Luther-Kirche
Auf der Lied 20

3. Sonntag im Monat
Gottesdienst im Dietrich-Bonhoeffer-Haus
mit Abendmahl
Lehmkuhler Straße 16

4. Sonntag im Monat
Gottesdienst in der Erlöserkirche
Ebbetalstraße 45

5. Sonntag im Monat
Gottesdienst in der Dreifaltigkeitskirche
Kapellenweg 37

Auf der einen Seite erfahren wir Einschränkungen, auf der anderen Seite ergeben sich auch neue Möglichkeiten. Wir freuen uns auf lebendige, abwechselungsreiche Gottesdienste, in denen wir auch als Gemeinde weiter zusammenwachsen können. Die gemeinsame Zeit wollen wir im Blick auf Austausch und Begegnung nutzen, z.B. beim anschließenden Kirchkaffee oder bei einem gemeinsamen Mittagessen. In allen Gottesdiensten wird für Kinder ein Kindergottesdienst angeboten. Uns liegt es am Herzen, familiengeeignete und generationsübergreifende Gottesdienste zu feiern.

Für die Weihnachtszeit wird es eine eigene Regelung geben. Dann wird aller Voraussicht nach auch die Christuskirche wieder ihre Pforten öffnen.

Der neue, ab dem 01.11.22 gültige Gottesdienstplan ist auf unserer Internetseite einzusehen.

Es wäre schön, wenn sich selbst organisierte Fahrgemeinschaften aus den Stadtteilen fänden. Wer nicht mobil ist und einen Fahrdienst benötigt, kann sich telefonisch im Gemeindebüro unter 2088 melden.

Wir laden sehr herzlich zu unseren Gottesdiensten ein und freuen uns darauf, gemeinsam neue Wege zu gehen.