Plettenberg demonstriert ...

Mancheiner hat es bereits mitbekommen, dass am Samstag, den 03.02.24, im Plettenberger Rathausinnenhof eine Demonstration mit dem Titel: „Nie wieder ist jetzt – Plettenberg steht auf für Demokratie“ stattfinden wird.

Die Initiatorinnen Fr. Mueller-Toewe und Fr. Kaul-Hentschel betonen, dass es eine Demonstration aus der Mitte der Bevölkerung heraus sein soll, unabhängig von politischen Parteien. Gleichzeitig geht es um das, was unter anderem uns Christen die freie Ausübung unseres Glaubens ermöglicht, und zwar die freie, demokratische Grundordnung. Wie stark man diese aktuell gefährdet sieht, unterliegt der eigenen Sichtweise. Unübersehbar sind allerdings Menschen, Kräfte und Einflüsse, die diese Grundordnung antasten wollen, missachten und gefährden.

Daher hat sich die Ev. Kirchengemeinde Plettenberg entschlossen, als Mitveranstalter der Demonstration aufzutreten und entsprechend teilzunehmen. Es geht um zentrale Werte unserer Gesellschaft, die ihre Wurzeln im Menschenbild unseres Glaubens haben. Diese mitzubenennen und auch dafür einzutreten, halten wir für angemessen und laden alle herzlich ein, sich anzuschließen.

„Suchet der Stadt Bestes“ gilt für Plettenberg, aber auch für unseren Staat und unsere Verfassung. Dazu gibt es nicht nur am 03.02., aber auch an diesem Tag eine sehr gute Gelegenheit! Wir freuen uns, wenn wir uns dort sehen und viele ermutigen, mit aufzustehen für die Würde jedes einzelnen Menschen, für Menschenfreundlichkeit, für unsere Demokratie und die Werte und Gebote, die uns gegeben sind und die wir bewahren und achten sollen.