Pfarrer Uwe Renfordt stellt sich vor

Pfarrer Dr. Uwe Renfordt übernimmt mindestens während der Elternzeit von Pfarrerin Christine Rosner bis Frühjahr 2025 einen Gastdienst. Wir begrüßen Uwe Renfordt herzlich in unserer Gemeinde und freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit und darauf, die bevorstehende Zeit gemeinsam zu gestalten. Nachstehend stellt sich Pfr. Renfordt mit einem kleinen Text persönlich vor:

"Am 20. August 2023 wurde ich in einem feierlichen Gottesdienst aus meiner Kirchengemeinde Haßlinghausen-Herzkamp-Silschede, sowie dem Kirchenkreis Schwelm verabschiedet. Insgesamt habe ich fast vierzig Jahre in diesem Kirchenkreis mitgewirkt: Als Vikar, als Pfarrer in der Einpfarrstellengemeinde Silschede aber auch als Scriba, Bezirksverbandspfarrer der Frauenhilfe und Gehörlosenseelsorger. Der „Umgang“ mit Menschen hat mir stets viel Freude gemacht und diese ist immer noch bei mir, wo ich mit 66 Jahren in den Ruhestand gehen musste. Meine Frau und ich sind in mein Elternhaus in Nachrodt-Wiblingwerde gezogen – also in meine „alte“ Nachbarschaft. Dort kenne ich die alten Wegstrecken, die ich zum Joggen nutze um einigermaßen fit zu bleiben. Überhaupt mache ich viel Sport – vielleicht trete ich irgendwann wieder in meinen früheren Tischtennisverein Altena ein. Viele Pläne haben wir noch!

Wie man merkt, fühle ich mich keineswegs wie ein Ruheständler. Ich habe der Landeskirche signalisiert, dass ich weiter verkündigend „unterwegs“ sein möchte. Einerseits im Rahmen meines „Promotionsbereiches“ der Kirchen- und Dogmengeschichte; andererseits im Einsatz in Kirchengemeinden. So habe ich einen Gastdienst ans Herz gelegt bekommen – in Plettenberg. Auf diesen freue ich mich und bin gespannt auf Anfragen und Begegnungen.

Ihr/Euer

Uwe Renfordt"