Oldies-Post Angebot endet

Wir verabschieden uns vom Sonntagsgruß-Angebot

Fast drei Jahre lang landeten Woche für Woche liebevoll gestaltete Briefe mit einer Predigt im Briefkasten oder wurden persönlich überreicht: Der Sonntagsgruß beziehungweise die „Oldies-Post“, wie wir unseren wöchentlichen Service für die „Oldies“ (Senioren,) auch nannten. Ausschlaggebend für den Start der Aktion im April 2020 war der Lockdown mit den damit verbundenen Kontaktbeschränkungen sowie fehlenden Internet-Möglichkeiten bei älteren Gemeindegliedern. Da sich die Corona-Lage deutlich geändert hat und Gottesdienstbesuche sowie andere Veranstaltungen wieder möglich sind, ist das Team zu dem Entschluss gekommen, das Angebot nun einzustellen.

Zwölf ehrenamtliche Mitarbeiter haben wöchentlich Predigten organisiert, ausgedruckt, gefaltet und eingetütet, sich beim Gestalten und Beschriften der Umschläge abgewechselt. Beim Verteilen hatte jeder seinen Bezirk. Auf der ersten Liste standen anfangs 60 Empfängerinnen und Empfänger, die Zahl erhöhte sich im Laufe der Zeit auf knapp über 100. Im Oestertal verteilte ein weiteres Team ebenfalls einige Exemplare.
Die wöchentlichen Grüße sollten ein wertschätzender, frohmachender und ermutigender Lichtblick im Corona-Alltag sein und erfreuten sich großer Beliebtheit, so das Sonntagsgruß-Team. Das Ganze sei außerdem ein Selbstläufer gewesen, man habe nicht dazu eingeladen, sondern die Leute hätten selbst nachgefragt. So habe mitunter ein Empfänger seinen Nachbarinnen davon erzählt, die sich sofort begeistert im Gemeindebüro gemeldet hätten. Genau wie eine andere Frau, nachdem ihr eine Bekannte vom unserem Angebot vorgeschwärmt habe. Eine Empfängerin der ersten Stunde erzählte, sie habe alle Briefe in einem Schuhkarton verwahrt. Eine andere Frau berichtete von ihrem Hefter, in dem sie alle Predigten sammele, um sie immer mal wieder zu lesen.

In Zukunft können die Senioren wieder auf andere Angebote der Kirchengemeinde zugreifen, um Gemeinschaft zu teilen, sich in gemütlicher Runde zu begegnen, miteinander im Gepräch zu sein, vom anderen mitzubekommen – so zum Beispiel bei Gottesdiensten, in der Frauenhilfe, einem Seniorenkreis oder aber durch die Geburtstagstreffs, die nach drei Jahren Pause ab diesem Jahr wieder stattfinden werden.

Das Team der "Oldies-Post" traf sich zu einem gemeinsamen Abschlusskaffeetrinken.