Einführungsgottesdienst Gemeindereferent Johannes Westhoff

Einführungsgottesdienst am 20. August 2023

Das Presbyterium der Ev. Kirchengemeinde Plettenberg hat Johannes Westhoff zum Gemeindereferenten der Kirchengemeinde berufen.

Er wird am Sonntag, dem 20. August 2023, um 14.30 Uhr im Gottesdienst in der Martin-Luther-Kirche in sein Amt eingeführt.
Wir laden alle Gemeindeglieder und Interessierte zu diesem Gottesdienst sehr herzlich ein.

Im Anschluss an den Gottesdienst findet ein Empfang statt, zu dem wir ebenfalls herzlich einladen.

Herzlich willkommen Johannes Westhoff

Wir freuen uns sehr, Johannes Westhoff seit dem 1. Juni 2023 als Gemeindereferenten in unserer Kirchengemeinde willkommen zu heißen. Zu seiner Vorstellung hat Johannes ein paar Zeilen verfasst:

„Komm herüber und hilf uns!“ So hat es Paulus in einer nächtlichen Erscheinung gesehen und gehört. Dadurch bekam seine Missionsreise eine neue Richtung (Apostelgeschichte 16, 9-10). Beinahe ebenso kam in meine berufliche Neuorientierung hinein die Anfrage, ob ich hier in der Kirchengemeinde als Gemeindereferent arbeiten möchte. Nach intensivem Überlegen, Beten und etlichen Gesprächen, habe ich gern zugesagt. Wie Paulus kann ich nun sagen (s. Vers 10): Ich bin gewiss, dass Gott mich hierher berufen hat, das Evangelium zu verkünden.

Der Einstieg ins Gemeindeleben wird erheblich erleichtert, weil wir schon elf Jahre in unterschiedlichen Projekten miteinander kooperiert haben. Als Gemeinschaftspastor der Landeskirchlichen Gemeinschaft habe ich in den elf Jahren die Kirchengemeinde und die Stadt Plettenberg gut kennengelernt.

Meine Frau Anneke arbeitet zurzeit im Familienzentrum der Kirchengemeinde. Unsere drei Kinder sind inzwischen erwachsen und aus dem Haus.

Zu meinen Aufgaben wird die Gestaltung von Gottesdiensten, Beerdigungen und Trauungen gehören. Zudem die Begleitung und Schulung ehrenamtlicher Mitarbeiter/innen, Konfirmandenarbeit und altersspezifische Angebote. Darüber hinaus ist es mir ein Anliegen, dass Kirche in der Öffentlichkeit neu wahrgenommen wird. Dafür möchte ich Ideen entwickeln und Mitarbeiter/innen einladen und fördern, damit wir auch jenseits der kirchlichen Gebäude, lebensrelevante Gemeinde sind. In alledem soll auf vielfältige Weise zum Glauben an Jesus eingeladen werden.

Auf die Zusammenarbeit und die Begegnungen freu ich mich sehr.

Johannes Westhoff

Kontakt ...