Kirchenmusik

Trostlieder zum Zuhören

Am Ewigkeitssonntag, dem 21. November 2021 laden wir Sie herzlich um 17 Uhr in die Christuskirche ein.

Liesa-Verena Forstbauer singt Lieder, die trösten und ermutigen.

Kommen Sie zur Ruhe und finden Sie neue Hoffnung.

Herzliche Einladung! Der Eintritt ist frei. Bitte 3G-Nachweis mitbringen.

Eine Viertelstunde Musik bzw. Gesang in der offenen Christuskirche

Jeweils Dienstags und Freitags (im Zeitraum vom 8. Juni bis zum 2. Juli 2021) ist die Christuskirche von 11 - 12 Uhr geöffnet zum Gebet.

Um 11.15 Uhr erklingt eine Viertelstunde Musik oder Gesang.

 

 

Geistliches Konzert mit dem Rheinischen Kammerensemble

Sonntag, 25. Oktober 2020 um 18 Uhr in der Christuskirche Plettenberg

 

 

Ekaterina Korotkova (Sopran)

Frank Hartmann (Querflöte)

André Schmechel (Trompete, Flügelhorn)


Eintritt frei!

Anmeldung im Gemeindebüro erforderlich bis Fr, 23.10. (bis 11 Uhr) 

(Tel.: 02391/2088)

Sing-Wochenende 29.Februar 2020/1.März 2020

Musik im Advent am Samstag, 14. Dezember 2019

Samstag, 14.12.2019 um 18 Uhr in der Christuskirche Plettenberg

Musik im Advent mit dem PopChor und dem Posaunenchor der Ev. Kirchengemeinde Plettenberg.

Leitung: Liesa-Verena Forstbauer.

Der Eintritt ist frei! Herzliche Einladung!

 

Evensong So, 10. November 2019

 

Musikalisches Abendlob in Anlehnung der Anglikanischen Liturgie

am So, 10. November 2019 um 17.00 Uhr in der Christuskirche Plettenberg

Vocalconsort, Lüdenscheid

 

Irene Glörfeld, Sopran

Brunhilde Bohlmann, Alt

Reinhard Derdak, Leitung

Liesa-Verena Forstbauer, Orgel

Prädikant Fred Witte

 

Adventsmusik 2018

Samstag, 15.12.2018 um 18:00 Uhr in der Christuskirche

Mitwirkende sind der PopChor der Ev. Kirchengemeinde Plettenberg, Arnhild Keseberg (Querflöte) und Inna Kogan (Violine). Außerdem gibt es adventliche Lieder zum Mitsingen und inspirierende Texte zum Zuhören. Die Leitung hat Liesa-Verena Forstbauer. Der Eintritt ist frei!

Singprojekt: Advents- und Weihnachtslieder in englischer Sprache

Die Ev. Kirchengemeinde Plettenberg bietet im November ein Singprojekt für Kurzentschlossene an.

In drei Proben werden Advents- und Weihnachtslieder in englischer Sprache eingeübt, die aufgeteilt auf drei Termine in Gottesdienst bzw. Konzert zur Aufführung kommen.

Die Proben sind am 9. + 23. + 30. November 2018 jeweils von 18.30 – 20.00 Uhr im Bonhoeffer-Haus (Lehmkuhler Str. 16, Eingang Neubau).

Aufgeführt werden einige der Stücke am Vormittag des 1. Advent 2018

(So, 2. Dezember 2018) im Festgottesdienst der Martin-Luther-Kirche

anlässlich des 60-jährigen Jubiläums zur Einweihung der Kirche.

Die übrigen Stücke erklingen dann im Rahmen des Adventskonzertes am Samstagabend, 15. Dezember in

der Christuskirche und am 24. Dezember im 17 Uhr-Gottesdienst der Christuskirche.

 

Wer gerne mitsingen möchte, meldet sich bitte bis zum 6. November mit Angabe der Stimmlage bei Liesa-Verena Forstbauer

(lvforstbauerdontospamme@gowaway.gmx.de oder Tel. 9145776).


"Petrus - Der Jünger" - Begeisterndes Gemeindemusical

Gut drei Monate lang haben sie Texte gelernt, eine Band gegründet, Bewegungen einstudiert, Kulissen gemalt, sich ausprobiert, einen Chor geformt und sind zu einer starken Gemeinschaft zusammengewachsen.

Rund 120 Beteiligte aller Generationen und Gemeinden aus dem gesamten Stadtgebiet brachten sich mit ihren Ideen, Stärken, Schwächen und ihren Emotionen in das Musical mit ein und nahmen das Publikum an den vier Aufführungen am Wochenende vom 31. März bis zum 2. April 2017 mit hinein in die Erlebnisse des Simon Petrus.

Er galt als Lieblingsjünger von Jesus. Das Gemeindemusical zeigte einfühlsam seine Schwächen und Stärken. Seine Zerrissenheit zwischen bodenständigen Pflichten und Nachfolge Jesu, seine unendliche Liebe zu Gott und die doch überaus menschlichen Zweifel, Trauer, Hoffnungslosigkeit und dann den großen Mut die ersten Schritte mit seinen Freunden in eine ungewisse Zukunft gehen.

Mit viel Freude, Emotionen und Begeisterung erzählten Schauspieler, Solisten und Chor ihre Geschichte. Freud und Leid lagen in den 90 Minuten sehr dicht bei einander und manch einer wurde zu Tränen gerührt. Jesus Gang nach Golgatha und das Gespräch der Frauen, die seine Kreuzigung sahen, waren wohl die bewegensten Szenen des Stückes und wurde von den Mädchen voller Würde und in aller Ernsthaftigkeit gepielt.

In den Hauptrollen des Simon Petrus und des Jesus glänzten Simon Groll und Kenneth Kothe. Trotz der vielen Texte, die für alle Beteiligten zu lernen waren, blieben Hänger und Versprecher für das Publikum unmerklich aus. So gab es am Ende jeder der vier Vorstellungen auf beiden Seiten viele strahlende und zufriedene Gesichter. Ein tolles Ziel, dass sich das Organisationsteam um die beiden Kirchenmusikerinnen Liesa-Verena Forstbauer und Verena Knabe vorgenommen hatte und auch erreichte.

Ein herzlicher Dank gilt allen, die sich über die Maßen eingebracht haben, um dieses Projekt zu verwirklichen.

Kinder- & Jugendchor der Ev. Kirchengemeinde Plettenberg

Mitte September 2012 begann unser Kinderchorprojekt unter der Leitung von Liesa-Verena Forstbauer.

Unser erster Auftritt am 1. Advent 2012 in der Martin-Luther-Kirche war sehr erfolgreich und da alle Kinder gerne weitersingen wollen, gibt es nun einen regelmäßigen Kinderchor in der Ev. Kirchengemeinde Plettenberg, der sich immer Freitags im DBH trifft!

Am 11. und 12. Mai 2013 haben wir mit ca. 60 Mitwirkenden das Musical

"König David" von Thomas Riegler in der Martin-Luther-Kirche aufgeführt.

Es war ein voller Erfolg und hat uns allen richtig Spaß gemacht! 

Am 8. Dezember 2013 waren wir bei der Adventsmusik in der Christuskirche dabei und am Heiligen Abend 2013 haben wir im Gottesdienst der Martin-Luther-Kirche zusammen mit der Kontaktklasse Holthausen das Krippenspiel "Die guten Hirten von Bethlehem" von Andreas Hantke aufgeführt.

Nun haben wir schon unser 2. Musical mit 80 Mitwirkenden aus drei Generationen aufgeführt: „Mose – ein echt cooler Retter“ von Ruthild Wilson/Helmut Jost (10.,11.+16. Mai 2014). Es hat uns allen riesig Spaß gemacht und die 3 Aufführungen waren so begehrt, dass wir einige Besucher leider wieder wegschicken mussten, weil der Saal schon voll war...

Im April und Mai 2015 fand unser 3. Musical statt: "Die Königin Esther" von Adonia.

4 wunderbare Aufführungen mit ca. 120 Mitwirkenden. Gesang, Schauspiel, Tanz, Live-Band etc. Es war ein tolles Erlebnis, an das wir uns alle gerne erinnern! Herzlichen Dank an das Orga-Team!

Neben den Musicals singen wir regelmäßig in Familiengottesdiensten und beim Sommer- und Adventskonzert in der Christuskirche.

Am 27./28. Februar 2016 haben wir zusammen mit den anderen Musical-TeilnehmerInnen (ca. 82 Personen) in der M.-L.-Kirche einen ganzen Tag gesungen, gebastelt, Anspiele einstudiert, musiziert und die Ergebnisse am nächsten Tag im Gottesdienst präsentiert. Das war möglich dank unseres super Teams!!

Ende Sept. 2016 ist unser Kinder-& Jugendchor 4 Jahre alt und aus den Kindern sind Jugendliche geworden. Wir haben uns entschlossen, den Kinder-& Jugendchor in unseren PopChor zu integrieren.

Parallel zur Mitwirkung im PopChor laden wir euch ein, bei unseren Musicalprojekten mitzumachen. Sie finden ca. alle 2 Jahre statt.