Unsere KonfirmandInnen 2020

Zwei Jahre lang haben sich die Jugendlichen im Katechumenen- und Konfirmandenuntericht der Ev. Kirchengemeinde Plettenberg unter Anleitung von Pfarrer Dietmar Auner und Pfarrer Andreas Hirschberg mit Texten aus der Bibel, Liedern, Fragen des Glaubens und des Lebens beschäftigt. Ein Team aus ehemaligen Konfirmandinnen und Konfirmanden, ehrenamtlichen Gemeindegliedern und Jugendreferent Dominik Rienäcker haben sie in dieser Zeit begleitet und unterstützt. Die Heranwachsenden haben während einer Konfi-Freizeit ein Wochenende lang sehr kreative und erfrischende Gottesdienste vorbereitet, sich damit der Gemeinde vorgestellt und wollten im April und Mai ihre Konfirmationen feiern. Vieles war bereits organisiert, die Gäste eingeladen, die Vorfreude stieg von Tag zu Tag. Doch aufgrund der Corona-Pandemie mussten die Gottesdienste leider verschoben werden.

An den kommenden vier Sonntagen feiert die Ev. Kirchengemeinde Plettenberg nun Konfirmation. In den feierlichen Gottesdiensten wird den jungen Menschen Gottes Segen zugesprochen, sie bekennen sich zu ihrem christlichen Glauben und bekräftigen ihre Taufe und die Aufnahme in die christliche Gemeinde.

Natürlich gelten auch in diesen Gottesdiensten die Hygiene- und Abstandsregeln, es wird nach wie vor keinen Gemeindegesang geben und die Anzahl der Gäste der Konfirmandinnen und Konfirmanden in den Gottesdiensten ist begrenzt.

Aber es soll dadurch nicht weniger feierlich werden. Und so sind besondere Gesangs- und Musikstücke in Vorbereitung und die Ev. Kirchengemeinde wird die Gottesdienste für die Familien und Freunde zu Hause (nicht öffentlich) live per Video-Stream übertragen.

Die Konfirmandinnen und Konfirmanden:

Konfirmation am 23. August - Martin-Luther-Kirche

Frommann, Paul