Ev. Gemeindebücherei für Kinder und Jugendliche im Elsetal

• Spiele für alle Alterklassen

Sie finden / Ihr findet uns im Turm der Martin-Luther-Kirche

Leitung: Ingrid Kodinger // Christiane Magenheimer // Karl-Wilhelm Schulte

Mitarbeiter:  Ingrid Fleschhut // Marita Gundlach // Gabriele Kaiser // Martin Meißner // Ingrid Plaga // Aleksandra Wohlfarth

Für Erwachsene

• Ratgeber für Eltern:
    • Erziehung und Ernährung
    • Ideen für Kinderfeste
    • Liederbücher
  • Bastelbücher
  • Schmökertausch

Wir suchen Unterstützung

Die Gemeindebücherei wird komplett ehrenamtlich betreut und durch Spenden finanziert.

Wollen Sie uns unterstützen?

Wir suchen aktuell Unterstützung im Team (Link zum Aufruf)

Zusammenarbeit mit Kindergärten und Schulen

• Klassenführungen und Ausleihtermine am Vormittag (nach Voranmeldung)
    • Aus aktuellem Anlass, bringen wir Bücherkisten in jede Klasse.
  • Medienboxen, die eine Auswahl verschiedener Medien zu einem Thema enthalten
  • Elternvorträge zur Leseförderung
  • Unterstüzung / Das Team der Bücherei steht mit Rat und Tat bereit, z.B. bei der Suche nach Lernhilfen, Klassenlektüre oder bei der Vorbereitung von Freizeiten und Lesenächten.

Besondere Highlights

• Lesenacht
  • Autorenlesungen
  • Medienausstellungen
    • mit der Vorstellung von Neuanschaffungen.

Weitere Informationen

Unsere kleine - aber feine - Evangelische Gemeindebücherei im Turm der Martin-Luther-Kirche in Holthausen ist eine öffentliche kulturelle Einrichtung der Evangelischen Kirchengemeinde Plettenberg. Sie besteht seit 1995, dient der Information, der Aus- und Weiterbildung sowie der Unterhaltung und der Freizeitgestaltung. Die Aufgaben der Evangelischen Gemeindebücherei werden ehrenamtlich erfüllt.

Wir sind, um unsere Angebote stets aktuell und interessant zu halten, auf Spenden angewiesen. Das Team der Bücherei dankt für jeden Beitrag, für den gerne eine Spendenbescheinigung ausgestellt wird.

Lesen fördert die Phantasie und Ausdrucksfähigkeit der Kinder und bietet Jugendlichen Orientierungshilfen in ihren Entwicklungsphasen. Und für Eltern und Erzieher sind Bücher Hilfe bei der Erziehungsarbeit, darüber hinaus Information und nicht zuletzt angenehme Unterhaltung. Denn Lesen ist immer noch eines der schönsten Hobbys.

Zu unseren Aufgaben gehört ebenso die Kooperation mit anderen Einrichtungen der Stadt. Dazu zählen unter anderem, Schulen (Klassenführungen, Projekte), Kindergärten (Führungen, Bilderbuchkinos, Medienpakete) und Vereine.