Gemeindeversammlung - Mi. 26. Mai 2021 um 20 Uhr

Liebe Gemeindeglieder,

wir laden Sie sehr herzlich zur Gemeindeversammlung am kommenden Mittwoch, 26. Mai 2021, um 20 Uhr ein. Inhaltlich wird es um die Gebäudekonzeption gehen. Im Vergleich zu anderen Kirchengemeinden haben wir einen überdurchschnittlich hohen Gebäudebestand. Aufgrund schwindender Finanzen und einem Rückgang der Gemeindegliederzahlen können wir nicht mehr alle Gebäude auf Dauer unterhalten. Das Presbyterium hat sich in den vergangenen Monaten viele Gedanken zu unseren Gebäuden gemacht, diese untersucht und Fachleute konsultiert. Die Gemeindeversammlung dient daher zum einen dazu, über die Ergebnisse dieses Beratungsprozesses zu informieren und zum anderen, die Fragen im Blick auf unsere Gebäude gemeinsam zu teilen und zu besprechen.

Angesichts der aktuellen Corona-Situation wird die Gemeindeversammlung als Videokonferenz per Zoom stattfinden, damit jedes Gemeindeglied daran teilnehmen kann. Durch dieses Format gibt es keinen Unterschied zwischen Geimpften, Genesenen und Ungeschützten, es gibt keine Obergrenze der Teilnehmenden oder einschränkende Hygiene-Konzepte. Auch gebrechliche Menschen können problemlos dabei sein. Mittlerweile wird auf allen Ebenen unserer Landeskirche entsprechend gearbeitet. Wir knüpfen daher an erprobte Verfahren an. Der Zugang zur Versammlung ist sowohl per Computer, Tablet und Smartphone als auch per Telefon gegeben. Vermutlich hat jedes Gemeindeglied mindestens eine dieser Zugangsmöglichkeiten. Wenn das nicht der Fall sein sollte, unterstützen wir Sie von der Gemeinde aus. Auch bei technischen Problemen mit den genannten Zugängen stehen wir Ihnen gern helfend zur Seite. Und vielleicht können ja auch Familienmitglieder, Nachbarn oder Freunde unterstützen, wenn es Probleme mit dem Zugang gibt.

Um an der Gemeindeversammlung teilzunehmen, ist eine Registrierung notwendig. Bitte anmelden per eMail versammlungdontospamme@gowaway.ekgp.de oder telefonisch im Gemeindebüro unter Tel.-Nr. 2088.

Anschließend werden die Zugangsdaten für die Zoom-Konferenz mitgeteilt. Diese bestehen aus einer elf-stelligen Kennummer der Veranstaltung (Meeting ID) und einem sechs-stelligen Zugangs-Code (Kenncode).

Wer mit Computer, Tablet oder Smartphone teilnehmen möchte, kann dies mit einer Zoom-Software (als Programm oder App) tun oder direkt in dem Programm, welches für das Internet genutzt wird (Browser, z.B. Firefox, Chrome, o.ä.). Eine ausführliche Anleitung, wie der Zugang von unterschiedlichen Geräten aus gelingt, findet sich bei Zoom unter folgendem Link:

Dort kann man auch testweise an einer Zoom-Sitzung teilnehmen, um den eigenen Zugang zu überprüfen.

Wer per Telefon teilnehmen möchte, erhält dazu Einwahl-Rufnummern. Es handelt sich um Rufnummern in Deutschland, so dass es kein Gebührenproblem geben dürfte. Man ruft eine der angegebenen Rufnummern an und wird von einem Sprachcomputer empfangen. Dieser fordert einen auf, zunächst die elf-stellige Nummer der Veranstaltung (Meeting ID) einzugeben. Dies geschieht mit den Tasten des Telefons. Eine Spracheingabe ist nicht vorgesehen. Die Eingabe wird mit der Raute-Taste abgeschlossen. Diese bitte nicht vergessen, sonst stockt der Anmelde-Prozess. Anschließend muss man den sechs-stelligen Kenncode eingeben. Diese Eingabe bitte wieder mit der Raute-Taste abschließen. Wenn alles geklappt hat, befindet man sich anschließend sofort in der Gemeindeversammlung, kann hören, was gesagt wird, und auch selbst sprechen.

Manchmal kommt es zu Hintergrundgeräuschen, die eine Versammlung beeinträchtigen können. Daher wird der Moderator der Sitzung evtl. alle Mikrofone auf „stumm“ schalten. Jeder kann aber sein Mikrofon für einen Redebeitrag wieder einschalten. In der Zoom-Software geschieht dies in aller Regel, in dem man auf das Mikrofon-Symbol klickt, welches sich an einem der Ränder des Fensters befindet. Bei einer Telefon-Teilnahme wird das Mikrofon per Druck auf die Tasten * (Stern) und die 6 ein- und auch wieder ausgeschaltet.

Vor oder während der Sitzung kann man unter der Tel.-Nr. 0151/41269556 von unserem Jugendreferenten Dominik Rienäcker technische Unterstützung bekommen. Fragen im Vorfeld beantworten wir gern unter der eMail-Adresse versammlungdontospamme@gowaway.ekgp.de oder telefonisch vom Gemeindebüro aus. Bei Fragen, die nicht im Gemeindebüro geklärt werden können, kümmern wir uns um einen telefonischen Rückruf.

Wir sind sehr gespannt auf die Gemeindeversammlung und laden Sie alle noch einmal sehr herzlich dazu ein. Sollte es kleinere Probleme geben, bitten wir um Nachsicht. Wir versuchen nach Kräften, eine gute Gemeindeversammlung zu ermöglichen und sind voller Hoffnung, dass alles klappt.

Wir wünschen Ihnen ein erfülltes Pfingstfest und Gottes Segen,

Ihr Peter Winkemann