Erwachsenenkreis 2020

Erwachsenenkreis

Noch begründet vom Altpfarrer Plaga, trifft sich der Erwachsenenkreis seit über 20 Jahren. Man könnte meinen, dass nach so langer Zeit alles besprochen und geklärt ist und dem Gesprächskreis die Themen ausgehen, aber das Gegenteil ist der Fall.
Bei der gemeinsamen Planung im Januar ist der Themenspeicher meist so gefüllt, dass das Jahr für die unterschiedlichen Gesprächsanlässe zu kurz ist.
Beispiele: Jesu Tod am Kreuz - die Opferung des Sohnes durch den Vater; Leben und Sterben im Hospiz in Lennestadt; Austausch über den Film "Drachenläufer"; Als Arzt in China und in der Mongolei; Melanchthon - 450. Todestag.

Gern holen wir uns auch die weite Welt ins Elsetal, da einige von uns latentes Reisefieber haben und uns im Nachgang an ihren Reisen teilhaben lassen.

Wenn es sich anbietet, laden wir Referenten/innen ein, die uns ihre Erfahrungen mitteilen. So haben wir uns z.B. über die ärztliche Versorgung der deutschen Soldaten in Afghanistan informiert.
Auch stehen Exkursionen auf dem Programm. So haben wir z.B. die Zeche Zollverein besucht und eine ausgesprochen interessante Nacht-Führung erlebt, welche über den Dächern des Ruhrpotts ausklang.

An jedem letzten Freitag im Monat ab 19:00 Uhr - ca. 21:30 Uhr treffen sich so um die 20 Menschen, um miteinander ins Gespräch zu kommen, da das Gespräch immer noch die einfachste Möglichkeit ist, die (Glaubens-)Dinge zu klären.
Aufeinander hören und sich mitteilen; andere Standpunkte bedenken, auch die eigene Sichtweise kritisch beleuchten und eine Vergewisserung anzustreben - unter dieser Perspektive schauen wir auf Lebens- und Glaubensfragen, welche uns angehen und betreffen.
Für eine offene und vertraute Gesprächsatmosphäre steht der Jugendraum (!!) unter der Martin-Luther-Kirche, den wir dankbar mitnutzen.
Selbstverständlich sind wir offen für Menschen, die diesen Weg mitgehen wollen.

Auskunft gibt gerne:

Jürgen Wißmach 02391 / 52669