Ergebnis der Pfarrwahl ...

Liebe Gemeindeglieder,

 

in den vergangenen Wochen hat uns der Wahlprozess zur 2. Pfarrstelle der Evangelischen Kirchengemeinde Plettenberg beschäftigt. 

 

Das Landeskirchenamt hatte Pfarrerin Christine Rosner schon zum 1. Februar nach Plettenberg entsandt. Darüber haben wir uns sehr gefreut. 

 

Der Wahlprozess selbst konnte allerdings erst am 01.04.21 gestartet werden. Zu diesem Zeitpunkt hatte Pfarrerin Rosner zwei Jahre Probedienst absolviert und nun ihre Anstellungsfähigkeit erlangt. 

Mit der Ankündigung von Probepredigt und Probekatechese am 04.04.21 wurde der Wahlprozess in Gang gesetzt. Die Probepredigt folgte am Sonntag, den 11.04.21, und die Probekatechese fand eine Woche später als Kindergottesdienst statt. Aus der Gemeinde kamen keine Bedenken gegen die Eignung der Kandidatin. 

 

Gern hätten wir die Wahl mit einem Gottesdienst begonnen, was die aktuelle Corona-Situation leider nicht zuließ. So haben wir Christine Rosner am 29. April in einer regulären Presbyteriumssitzung unter Leitung des Superintendenten Pfarrer Dr. Grote zu unserer neuen Pfarrerin gewählt. Der Kreissynodalvorstand hat das offizielle Ergebnis der schriftlichen Pfarrwahl am 5. Mai 21 bekanntgegeben. Christine Rosner wurde mit einer überwältigenden Mehrheit gewählt.

Darüber freuen wir uns von Herzen. Im Presbyterium haben wir ihr schon ausgiebig gratuliert. Als Gemeinde freuen wir uns, dass sie bei uns in Plettenberg leben und arbeiten will. Wir wünschen ihr Gottes Geleit, Freude und Gelingen, Mut und Zuversicht und Gottes Segen für ihren Dienst. Wir heißen sie und ihren Mann Jannick noch einmal herzlich willkommen und freuen uns auf die gemeinsame Zukunft!

 

Der offizielle Dienstbeginn wurde vom Landeskirchenamt auf den 01.06.21 festgesetzt. Der Einführungsgottesdienst wird am 13.06.21 stattfinden. Wir hoffen sehr, dass die Inzidenzwerte es zulassen, dass zumindest einige Gemeindeglieder am Gottesdienst teilnehmen können. Nähere Informationen hierzu werden wir rechtzeitig bekanntgegeben.

Pfarrerin Christine Rosner

Foto: Hartmut Damschen

Telefon: +49 2391 12284

eMail Nachricht schreiben ...