Kirchcafé

„Wer kennt die Gläub'gen, nennt die Namen, die gastlich hier zusammenkamen? Von Landemert, von Oesterau, von Holthausen kam manche Frau, aus jedem Stadtteil kamen sie, zu hören von dem Predigtstuhle des heil'gen Gottes Melodie" (frei nach Friedrich von Schiller/Die Kraniche des Ibikus).  In anderen Gemeinden wird das „Predigtnachgespräch" genannt. Wegen der tal- und bergreichen Topographie unseres Städtchens ist es eine schöne und nützliche Gelegenheit, sich nicht nur über Persönliches, sondern auch Gemeindliches auszutauschen, kennenzulernen, Anregungen weiterzugeben, sich zu verabreden; kurz: Es geschieht hier Jesu Geist in geistlicher und weltlicher Dimension.

Übrigens ist der Kirchturm der Christuskirche aufgrund seiner historischen Herkunft ein idealer Ort für den Kirchcafé. Er wurde als Wehrturm gebaut und die Christuskirche, an den Turm gefügt. So ist der Kirchturm der ideale Übergang von der geistlichen zur weltlichen Welt.

Ursula Neukirch