Kirchenmusik

Heilsames Singen

Singen macht uns innerlich wieder lebendig und lässt uns durchatmen

  • Für wen?  Jeder Mensch ist mit seiner Stimme willkommen so wie sie gerade ist. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
  • Was? Wir singen in entspannter Atmosphäre. Die Melodien werden meist ohne Noten über Hören & Wiederholen erlernt. Zwischendurch hören wir einen wohltuenden Text, der auch zum Nachdenken anregt.
  • Wo? Dietrich-Bonhoeffer-Haus (Lehmkuhler Straße 16, Plettenberg, Eingang Neubau)
  • Termine 2017:   26. September, 10. Oktober, 24. Oktober, 14. November,
    28. November, 5. Dezember, 19. Dezember.
  • Ob Sie jedes Mal teilnehmen oder unregelmäßig, bestimmen alleine Sie. Der Einstieg ist an jedem Termin möglich.
  • Uhrzeit: 19.30 Uhr (Dauer: 1 Stunde)
  • Bitte mitbringen: Wasser oder Tee für den Eigenbedarf
  • Kosten: keine
  • Leitung: Kantorin Liesa-Verena Forstbauer
    Tel. 02391/914 5776          lvforstbauer@gmx.de
  • Hinweis: Das heilsame Singen stellt keine therapeutische oder medizinische Behandlung dar und kann diese auch nicht ersetzen. Es wird ausdrücklich kein Heilversprechen abgegeben. Alle Teilnehmer übernehmen die volle Selbstverantwortung.

PopChor

Den PopChor der Ev. Kirchengemeinde Plettenberg gibt es seit dem 29. Mai 2015.

Er ist entstanden aus einigen Teilnehmern des Musicalprojektes 2015 "Esther" und aus dem Ansingchor, der sich ca. 4x im Jahr getroffen hat, um - meist im Familiengottesdienst - die Gemeinde beim Lernen neuer Lieder zu unterstützen.

  • wir treffen uns 2 x im Monat freitags (Probentermine siehe unten)
  • 18.30 - 19.30 Uhr im Bonhoeffer-Haus (Lehmkuhler Straße 16, Eingang Neubau)
  • wir singen (3-4 stimmig) neue geistliche Lieder, Spirituals/Gospels/African Songs

Leitung: Kantorin Liesa-Verena Forstbauer

Tel. 02391/9145776     e-mail: lvforstbauer[at]gmx.de

Termine 2017

Kirchenchor Oestertal

Donnerstags 20.00 - 21.30 Uhr

in den Räumen der Erlöserkirche

Leitung: Verena Knabe

Tel.: 02391/7296 e-mail: verena.knabe[at]t-online.de

Kinder- & Jugendchor der Ev. Kirchengemeinde Plettenberg

Mitte September 2012 begann unser Kinderchorprojekt unter der Leitung von Liesa-Verena Forstbauer.

Unser erster Auftritt am 1. Advent 2012 in der Martin-Luther-Kirche war sehr erfolgreich und da alle Kinder gerne weitersingen wollen, gibt es nun einen regelmäßigen Kinderchor in der Ev. Kirchengemeinde Plettenberg, der sich immer Freitags im DBH trifft!

Am 11. und 12. Mai 2013 haben wir mit ca. 60 Mitwirkenden das Musical

"König David" von Thomas Riegler in der Martin-Luther-Kirche aufgeführt.

Es war ein voller Erfolg und hat uns allen richtig Spaß gemacht! 

Am 8. Dezember 2013 waren wir bei der Adventsmusik in der Christuskirche dabei und am Heiligen Abend 2013 haben wir im Gottesdienst der Martin-Luther-Kirche zusammen mit der Kontaktklasse Holthausen das Krippenspiel "Die guten Hirten von Bethlehem" von Andreas Hantke aufgeführt.

Nun haben wir schon unser 2. Musical mit 80 Mitwirkenden aus drei Generationen aufgeführt: „Mose – ein echt cooler Retter“ von Ruthild Wilson/Helmut Jost (10.,11.+16. Mai 2014). Es hat uns allen riesig Spaß gemacht und die 3 Aufführungen waren so begehrt, dass wir einige Besucher leider wieder wegschicken mussten, weil der Saal schon voll war...

Im April und Mai 2015 fand unser 3. Musical statt: "Die Königin Esther" von Adonia.

4 wunderbare Aufführungen mit ca. 120 Mitwirkenden. Gesang, Schauspiel, Tanz, Live-Band etc. Es war ein tolles Erlebnis, an das wir uns alle gerne erinnern! Herzlichen Dank an das Orga-Team!

Neben den Musicals singen wir regelmäßig in Familiengottesdiensten und beim Sommer- und Adventskonzert in der Christuskirche.

Am 27./28. Februar 2016 haben wir zusammen mit den anderen Musical-TeilnehmerInnen (ca. 82 Personen) in der M.-L.-Kirche einen ganzen Tag gesungen, gebastelt, Anspiele einstudiert, musiziert und die Ergebnisse am nächsten Tag im Gottesdienst präsentiert. Das war möglich dank unseres super Teams!!

Nun ist Ende Sept. 2016 und unser Kinder-& Jugendchor schon 4 Jahre alt- aus den Kindern sind Jugendliche geworden und wir haben uns entschlossen, den Kinder-& Jugendchor ab sofort in den PopChor zu integrieren.

Parallel zur Mitwirkung im PopChor laden wir ein, beim nächsten Musical mitzumachen, das am 2. Dez. 2016 um 17 Uhr im DBH vorgestellt wird und am 13.1.2017 beginnen die Proben.